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Verwendungszeiträume von Produkten

„Mindestens haltbar bis…“ – Es findet sich wohl kaum eine Person im deutschsprachigen Raum, welche mit dieser bekannten Phrase nicht vertraut ist.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine wichtige Sicherheitsvorkehrung, mit welcher für gewöhnlich Nahrungsmittel nach ihrem idealen Verzehrzeitraum gekennzeichnet werden.

Doch nicht nur auf unserem Essen spielt dieses Datum eine maßgebende Rolle.

Gerade auch bei Schutzausrüstungen und Alltagsprodukten in Firmen ist die Einhaltung des Ablaufdatums von enormer Wichtigkeit.

Was jedoch verwirrend sein kann, sind die passenden Angaben auf dem Produkt.

Nicht immer wird nämlich der Begriff „Ablaufdatum“ verwendet. Auch Bezeichnungen wie Lebensdauer, Gebrauchsfrist, Verwendungsdauer oder Ausscheidefrist sind gängig.

Das klingt auf den ersten Blick zwar unproblematisch, doch nicht alle Begriffe bedeuten auch dasselbe. Die korrekte Anwendung liegt hier in der Verantwortlichkeit des Nutzers, weshalb ein genauer Blick hier sehr wichtig sein kann.

Ein Beispiel:
🚨 Max. Lebensdauer – 10 Jahre: Gilt bei optimaler Lagerung & ohne Benutzung ab Herstellungsdatum
🚨 Max. Gebrauchsdauer – 10 Jahre: Gilt bei optimaler Lagerung & gelegentlicher Nutzung 10 Jahre ab dem ersten Nutzungsdatum

Puh, ganz schön verwirrend… 👉🏼 DutySimple hilft Ihnen dabei, wichtige Fristen, Pflichten und Prüfungen nie wieder zu vergessen. Einen Auszug unseres Programmes sehen Sie auf unserem Bild.

Wozu Wartungen & Prüfungen?

Wartungen – Prüfungen – Kontrollen.

All diese Punkte stehen an der Tagesordnung, wenn man einen Blick in österreichische Betriebe wirft. Sie werden oft als routinierte Prozesse gesehen, die einfach sein müssen.

Doch wieso führen wir eigentlich regelmäßig Wartungen und Prüfungen durch? Wieso setzen wir uns all dem komplexen organisatorischen Aufwand aus?

Die Antwort ist einfach: Volle Betriebssicherheit.

Dieser Begriff hat jedoch ein deutlich größeres Ausmaß, als man es auf den ersten Blick vermuten würde. Die Betriebssicherheit erschließt sich aus einer großen Anzahl an Faktoren, welche alle berücksichtig werden müssen.

✔️ Gesetzliche Übereinstimmung
✔️ Unfallverhütung
✔️ Energieeffizienz
✔️ Versicherungsschutz
✔️ Herstellergarantien
✔️ Vermeidung von Ausfällen
✔️ Störfallvermeidung
✔️ Qualitätssicherung
✔️ funktionierende Arbeitsmittel

Jeder dieser Aspekte ist essenziell für die Betriebssicherheit Ihres Unternehmens.

Doch all diese Faktoren im Kopf zu behalten, ist kaum möglich.

Hier kommen wir ins Spiel!

Unsere intelligente Software erinnert Sie an jeden Termin, jede Prüfung und jede Kontrolle und hilft Ihnen auf simple Weise bei der Umsetzung.

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Sicherheit von Regalen (Regalinspektionen)

Lagerungen auf Regalen oder ähnlichen Lagereinrichtungen können bei falscher Beladung und Belastung schnell zu einer großen Unfallquelle werden. Beugen Sie einem Unfall vor und überprüfen Sie regelmäßig ihre Lagereinrichtungen!

Die regelmäßigen Prüfungen erfolgen in der Regel wöchentlich durch einen unterwiesenen Mitarbeiter. Entsprechend der Gefährdung sowie der Häufigkeit des Warenumschlags sind abweichende Intervalle zu adaptieren.

Einmal jährlich ist das Regal durch einen Fachkundigen (Regalprüfer) zu begutachten.

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Normen. Muss man (nicht) verwenden?

Jeder kennt die ÖNORMen, EN-Normen, ISO-Normen, OIBs, TRVBs, und einige andere, um einen Auszug zu nennen. Doch wie verhält sich das nun mit der verpflichtenden Verwendbarkeit?

Sogenannte Rechtsnormen (Gesetzte, Verordnungen, Erlässe und Bescheide) sind rechtlich gültig und sind zu verwenden. Ohne Ausnahmen.

Eine „normale“ Norm (ÖNORM, OIB, ÖVE, EN, TRVB, …) …

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